TelefonSeelsorge Trier

In der TelefonSeelsorge Trier arbeiten derzeit 70 ehrenamtlich Engagierte, die von einem Team von drei hauptamtlichen Mitarbeiter*innen unterstützt und begleitet werden. Die TelefonSeelsorge  arbeitet – für Anrufer*innen wie Mitarbeitende gleichermaßen – anonym und vertraulich. Neben dem Seelsorgetelefon ist die TelefonSeelsorge auch in der Mailberatung und mit einem persönlichen Beratungsangebot (Vor-Ort) erreichbar. Träger der TelefonSeelsorge Trier ist das Bistum Trier.

Aus- und Fortbildung für ehrenamtlich Mitarbeitende

Ein gutes Herz und warme Hilfsbereitschaft allein reichen nicht aus, um ehrenamtlich bei der TelefonSeelsorge Trier mitzuarbeiten. Um Menschen mit ihren Ängsten, Krisen, Ambivalenzen und Problemen verstehen und begleiten zu können, sind kommunikative Fähigkeiten und Kenntnisse nötig. Wer sich bewirbt, wird daher zunächst zu einem Auswahlverfahren eingeladen. So lernen Sie uns und wir Sie besser kennen. Ziel ist das Finden einer tragfähigen Entscheidung hinsichtlich Ausbildung und zukünftiger, verbindlicher Mit- und Zusammenarbeit im großen Team der TelefonSeelsorge Trier. Das gegenseitige Kennenlernen startet im März, im April 2025 die verbindliche Ausbildung in der Gruppe.

Im Mittelpunkt der Ausbildung stehen:

  • das persönliche Lernen (Selbsterfahrung)
  • die Theorie und Praxis der Kommunikationspsychologie
  • die Gesprächsführung
  • die Einübung medialer Krisenintervention
  • der Vermittlung von Grundwissen im Umgang mit psychischen und physischen Krankheiten, Suizid, Tod, Sexualität, Beziehungen etc.

Die intensive einjährige Ausbildung (insgesamt ca. 130 Std.) findet in der Gruppe verteilt über das Jahr statt. 3 Wochenende, 4 Samstage und ca.16 Abende (je 3 Stunden) sind einzurechnen. Von Oktober bis Dezember erfolgt das Einarbeiten am Telefon, durch Hospitationen und begleitender Ausbildungsgruppe.
Wir legen Wert auf eine offene, einfühlsame, belastbare, kritikfähige, flexible und auch religiös mit-suchende Sprachfähigkeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Nach Abschluss der Ausbildung arbeiten die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eigenverantwortlich am Telefon, schließen sich aber an bestehende Fortbildungs- und Supervisionsgruppen an.
Die Supervision zielt darauf, die eigenen Fähigkeiten zu einem hilfreichen Gespräch zu stärken, zu erhalten und zu erweitern, sich von belastenden Erlebnissen zu entlasten und sich ein möglichst breites, vorurteilsfreies und engagiertes Verstehen von Menschen in bedrängten Lebenslagen zu bewahren. Auch die regelmäßigen thematischen Fortbildungsangebote in Seminaren dienen der Erweiterung der eigenen Kompetenz.

Unsere Ehrenamtlichen rechnen mit zwanzig Stunden ehrenamtlichen Engagement im Monat (Telefondienste, Supervision, Fortbildung) als verbindliche Zusage für die ersten drei Jahre ihrer Mitarbeit nach der Ausbildung bei der Telefonseelsorge Trier.
Ausbildung (einschließlich Unterkunft und Verpflegung), ein reiches Fortbildungsangebot, Supervision und Begegnungsmöglichkeiten werden von Seiten der TelefonSeelsorge den ehrenamtlich Tätigen zur Verfügung gestellt.

Haben Sie Interesse an einer Ausbildung und späteren verbindlichen Mitarbeit, dann melden Sie sich im Sekretariat der TelefonSeelsorge Trier an. Sie erhalten hier weitere Informationen zur Ausbildung und den Info-Abenden für Interessierte.

Interesse?

Melden Sie sich bei Stephanie Schneider.

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